Samstag, 15.01.2000

ADARO Mittelalter-Rock (Medieval Crossover)

Der Stil
Rock Musik und Mittelalter sind zwei elektrisierende Pole, zwischen denen mehr als 700 (!) Jahre und die ein enormes Spannungspotential liegen. Wer hatte erwartet, dass eine Cantiga aus einer mittelalterlichen Liedsammlung sich mit moderner Harmonik einer Rockband präpariert und von rhythmischen Elementen der Worldmusik gestreift, anhören kann, wie eben heute komponiert? Zu verdanken ist die erfolgreiche Synthese den Experten von Adaro, die sich nicht mit verbrauchten Klischees abgeben. Sie haben die Kultur des Mittelalters aufgesogen. bewegen sich aber gleichzeitig mit Leichtigkeit auf der Spielwiese aktueller Sounds und hauchenden alten KIangen neues Leben ein.
Das Material
Das musikalische Rohmaterial bilden musikalische Pretiosen aus zwei mittelalterlichen Liedsammlungen. den "Cantigas de Santa Maria" (Spanien 13. Jahrhundert) und dem "Llibre Vermell" (Kloster Montserrat, Spanien 14. Jahr-hundert). Die Texte sind in altgalizischer Sprache geschrieben und enthalten Lobpreisungen an "Santa Maria". Es geht in diesen Texten um weit mehr als spirituelle Erleuchtung: In einer humorvollen, bisweilen fast derben Sprache werden praktische Dinge des täglichen Lebens geschildert. Die sozusagen "mitten aus dem Leben" gegriffenen Bilder erlauben einen spannenden, aber auch amüsanten Blick durch ein Zeitfenster hinein in eine andere Epoche.Überrasch-enderweise zeigen die Sammlungen in der Zeit der Glaubenskriege einen. multikulturellen Ansatz. Alfons der Weise, der Herausgeber der Cantigas de Santa Maria. sammelte und beschäftigte Spielleute und Künstler des christlichen, islamischen und jüdischen Kulturkreises an seinem Hof und archivierte das gewaltige Repertoire dieser "Troubadoure".
Die Band
Adaro führt den multikulturellen Ansatz konsequent fort: Mystische mittelalterliche Gesänge begegnen Ambient Sounds, Percussionloops aus Afrika und Asien, greifen im nächsten Moment Pop und Rock Stilrichtungen des ausge-henden Jahrtausends auf. Die Drehleier verläßt ihr angestammtes Terrain und reist mit elektronischen Sounds im Gepäck in die Neuzeit, macht Station bei Jimi Hendrix, um im nächsten Moment eine glasklare Tanzmelodie zu intonieren. Klangkaskaden aus elektronischen Effektgeräten begleiten den archaischenDudelsack, unterfüttert von heftigen Rockgitarren-Klängen und hartem Schlagzeug - so natürlich und selbstverständlich, als waren historische und moderne Instrumente gängige Kombinationen in der zeitgenössischen Musik.
Lead-Sänger CHRISTOPH PELGEN steht im Zentrum der Band und schafft das Kunststück, den "alten" Liedern eine moderne Vokal-Interpretation zu verschaffen die sich mit der modernen Instrumentierung verbindet. Es ist überraschend, wie leicht eine 700 Jahre alte Cantiga zur Basis etwa eines Reggae werden kann oder ein "Ave Maria" den Weg in die Hard Rock Gefilde weist! Christoph Pelgen ist erstklassiger Mittelalter Experte und beherrscht typische "alte" Instrumente wie Bombarde, Flöten oder Dudelsäcke. Seine Begleiter sind: Drehleier-Virtuosin und zweite Sangerin KONSTANZE KULINSKY: Ihre Sounds auf diesem archaischen Instrument decken die Bandbreite zwischen rauhen Mittelalter Tönen und rockigen Elektronik Experimenten ab. JÜRGEN TREYZ: E-Gitarre und Midi-Gitarre prägen die moderne Seite der Band und als Sänger und Arrangeur aller Titel ist er der Drahtzieher des Quartetts. Den modernen Kick erhält die Band von Drummer ULLI STOTZ, der mit seinem Schlagzeug die Band sicher durch die Stilvielfalt führt. Die Virtuositat mit der sie ihre faszinierende Mischung interpretieren und die unaufdringliche Art und Weise, mit der sie instrumentale Kapriolen in den Zusammenhang der Stücke einfügen, zeugen von jahrelanger Bühnen-
und Studioerfahrung der Musiker in unterschiedlichsten Musikrichtungen.


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