Samstag, 11.10.2003

Pop

meets

Comedy

ACHIM KNORR

Achim Knorr macht Euch was vor

Achim Knorr ist Gewinner des Publikumspreises beim Prix Pantheon 2002 und dürfte vielen bestens bekannt sein von der WDR-Comedy-Serie NIGHTWASH, wo seine Auftritte mittlerweile Kult sind.
Wort, Tanz, Musik und Sketchpantomime verbinden sich bei ihm zu einer unglaublich
mitreißenden und emotional aufgeladenen Show. Fast wie Andre Rieu, nur eben alleine und ohne Geige und Orchester.
Er singt: Hitverdächtige Songs zum Halbplayback, er spielt: synchron zur Geräusch-kulisse, er tanzt: experimentelle Choreographien auf engstem Raum.
Und er macht: Unfug, laut Presse sogar intelligent gemachten Unfug, und begeistert sein Publikum mit Verrücktheiten und spontanen Einfällen.
In der Kölner Szene nennt man Achim Knorr den singenden Pantomimen mit Beatles-Frisur. Die Presse bezeichnet ihn als einen "Mann für experimentierfreudige Albern-heiten". Vielleicht kann man seine Darbietung als intelligentes Kindertheater für Erwachsene bezeichnen, vorgetragen mit einer Leichtigkeit, die ihresgleichen sucht.
Achim Knorr passt in keine Schublade. Wollte man ihn beschreiben, müsste man sagen: er ist komisch. - Und genau das soll ein Komiker ja auch sein.
Eines sei verraten: das Pferd ist auf jeden Fall mit dabei!