Samstag, 16.10.2004

K R I S S I E  I L L I N G
Comedy / England
"Wilma's Jubilee"

 

Studiert man die Programmhefte der einschlägigen Theater und Festivals, könnte man meinen, der Humor sei eine reine Männerdomäne. Eine der wenigen Künstlerinnen, die in diese Phalanx einbrechen konnte, ist Krissie Illing, besser bekannt als Wilma des legendären britischen Comedy-Duos Nickelodeon. Nach 15 Jahren im Duo schrieb Krissie Illing das erste abendfüllende Theaterstück für ihr komödiantisches Alter-Ego: »Wilmas wunderbarer Waschsalon«, eine rabenschwarze Komödie in bester englischer Tradition. Glanznummern aus dieser Produktion und andere Highlights ihres Schaffens hat sie zu einer bunten Revue unter dem Titel »Wilma's Jubilee« versammelt.

Kaum eine internationale Bühnenkünstlerin hat das Humorzentrum der Deutschen besser getroffen als Krissie Illing, die unvergleichliche Wilma des Comedy-Duos Nickelodeon.

Schwarzgeränderte Kassenbrille mit Flaschenböden, eine Frisur, die jedem Vileda-Wischmopp zur Zierde gereichen würde, ein Arsenal schriller Flohmarktklamotten und eine Gesichtsmimik irgendwo zwischen Miss Piggy und Kermit, dem Frosch: Mit ihrem schonungslosen Mut zur Hässlichkeit trifft Krissie Illing voll in das Humorzentrum ihres Publikums.

Mit viel Körpereinsatz und fast ohne Worte kämpft Wilma stellvertretend für den Zuschauer gegen die kleinen Widrigkeiten, die uns allen das Leben immer wieder schwer machen, ringt mit den Tücken von Handtaschen, Kontaktlinsen, Schminkutensilien, Blumenvasen und Tischdecken. »Wilmas Jubilee« versammelt fein beobachtete und humoristisch zugespitzte Alltagsbeobachtungen neben kleinen artistischen Kabinettstückchen und Parodien auf Breakdancer oder Bauchredner.

Unvergleichlich auch ihr Auftritt als zunehmend derangierte Queen. Die Handtasche scheint am Unterarm festbetoniert zu sein. Das Lächeln gefriert zur grinsenden Maske. Der Lieblingshund schleift im Schlepptau hinterher. Doch nach wenigen Augenblicken ist die Überraschung perfekt. Denn da erwacht der Drang zum Entertainment hinter der Fassade. Die angestaubte Dame legt einen urkomischen Tanz aufs Parkett, der die Zuschauer von den Sitzen reißt. Jedem wird klar: Hier steht eine Vollblutkomödiantin auf der Bühne.