Samstag, 30.10.04

Je ne regrette rien

Französische Chansons in Alzey
Es ist nicht überliefert, ob es Edith Piaf oder Jacques Brel je nach Alzey verschlagen hat, und auch der kanadische Superstar Céline Dion hat hier noch kein Konzert gegeben, aber wenn die Gruppe ROUGE BAISER berühmte französische Chansons im Ober-Haus interpretiert, wird sich so mancher an die Seine oder Loire versetzt fühlen. Das ganze 20. Jahrhundert wird Revue passiert, angefangen von der Musette, jener Akkordeon-Musik, die in den 20er Jahren auf den Pariser Boulevards gespielt wurde, bis hin zu modernen Versionen traditioneller bretonischer Musik. Die vier Musiker um die französische Sängerin Brigitte Stortz haben sich nicht auf einen bestimmten Stil festgelegt. So gehört ein Siegerlied aus dem Grand Prix Eurovision genauso zum Repertoire wie Cajun-Musik aus New Orleans, die großen Klassiker des französischen Chansons und moderne Popsongs aus dem Französisch sprechenden Kanada. Musik, die ausnahmsweise wirklich dem Anspruch gerecht wird, Jung und Alt gleichermaßen zu begeistern.

Die Gruppe ROUGE BAISER besteht seit 1998 und hat im Mai 2001 ihre erste CD mit dem Titel ”Claire ou Vincent?” veröffentlicht. Die Palette reicht von frechen Chansons aus den 20er und 30er Jahren über Klassiker von Edith Piaf, Jacques Brel oder Serge Gainsbourg bis hin zu modernen Top-Hits von Céline Dion.

In den letzten Jahren haben sich die vier deutschen Musiker und ihre französische Sängerin Brigitte Stortz-Schindler, die bereits seit vielen Jahren in Deutschland lebt, durch ihre Auftritte viele Freunde im Rhein-Main-Gebiet gemacht. Der Bassist Bernhard Fuchs und der Violonist Harald Reeh machten schon in den 80er Jahren in der Bad Kreuznacher Folkgruppe ”Füllhorn” gemeinsam Musik. Die Akkordeonistin Bettina Fritz hat in verschiedenen Klassik-Ensembles gespielt. Thomas Klaas an Gitarre und Co. kommt aus der Rockecke und hat mit seiner früheren Band ”Synchron” im Ruhrgebiet für Furore gesorgt. Brigitte Stortz-Schindler verdiente sich schon als Schülerin in Lothringen ihr Taschengeld mit ihrem Gesang und ist nach mehrjähriger Babypause nun wieder mit ROUGE BAISER zu Auftritten unterwegs.
”Claire ou Vincent?”, der Name der ersten CD, ist eine Anspielung auf die ”anderen Umstände” der Sängerin während der Studioaufnahmen. Die damals noch offene Frage nach Geschlecht und Name des Nachwuchses ist mittlerweile übrigens beantwortet: an Ostern 2001 kam eine kleine Claire zur Welt.
Im Frühjahr 2003 ist die zweite CD der Gruppe unter dem Titel "Tais-toi et chante!" (Sei still und sing!) erschienen.


Französische Weine und eine Auswahl an französischem Käse und Salami runden den Abend kulinarisch ab und sorgen für das entsprechende Ambiente.