Samstag, 
29.11.2008

ROXXCALIBUR wurden im Frühjahr 2007 gegründet, doch die Idee einer NWOBHM Tribute Band existierte schon Jahre vorher. Es ist relativ leicht Musiker für eine Coverband zu finden, die sich auf eine Band oder ein aktuelles Greatest Hits Programm konzentriert, doch es dauerte mehrere Jahre bis die ROXXCALIBUR-Besetzung gestanden hat, die dann fähig diesen einzigartigen Stil zu reproduzieren. Stil? Nein, es ist mehr das Reaktivieren einer Bewegung und deren Lebensgefühl - eine Bewegung die die Welt des Heavy Metal für immer verändert hat: Die New Wave of British Heavy Metal!

Die Band besteht aus Mitgliedern der bekannten deutschen Metalacts Viron und Abandoned, plus Bassist Mario, der zuvor schon in diversen Gruppen gespielt hat. Während man mit den Hauptbands Thrash (Abandonend), US-Metal und klassischen Metal (Viron) spielt, gehen die 5 Musiker bei ROXXCALIBUR zurück zu ihren eigentlichen Wurzeln. Sie addieren ihre enormen musikalischen Fähigkeiten zu dem rauen und manchmal im Original etwas unfertig klingendem Songmaterial.